Dieses Instrument befindet sich leider nicht mehr in meiner Vitrine. Es hat einen neuen Besitzer gefunden.
Die Fotos lassen sich durch Anklicken weiter vergrössern
Hersteller:       Carl Zeiss Jena
Bezeichnung:      Theatis 3,5X15
Typ:              Glas mit Sprenger-Leman Prismen
Verwendung:       Opernglas, Theaterglas, "Immer dabei"-Fernglas

Öffnung:          15 mm
Vergrösserung:    3,5x
Austrittspupille: 4,3 mm
Gesichtsfeld:     11° (192 m / 1000 m)
Naheinstellung:   ca. 50 cm

Seriennummer:     3090012
Baujahr:          1960
Bauzeitraum:      1929 - 1980

Breite:           10,5 cm
Höhe:             6,5 cm
Gewicht:          140 Gramm

Sonstiges:        Knickbrücke, Mitteltrieb mit Skala, Dioptrieneinstellung, keine
                  Ösen für Trageriemen
Dieses federleichte Mini-Fernglas überrascht durch eine hervorragende optische Leistung. Wer einmal sein knackscharfes, helles Bild und sein riesiges Gesichtsfeld genossen hat, nimmt es immer wieder gern zur Hand. Es passt in jede Hemdtasche und wird so zu einem treuen Begleiter.