Dieses Instrument befindet sich leider nicht mehr in meiner Vitrine. Es hat einen neuen Besitzer gefunden.
Die Fotos lassen sich durch Anklicken weiter vergrössern
Fernglas 08
Nr. 6200
Carl Zeiss
Jena
Hersteller:       Carl Zeiss Jena
Bezeichnung:      Fernglas 08
Typ:              Galilei-Glas
Verwendung:       Militärisch

Öffnung:          39 mm
Vergrösserung:    6x
Gesichtsfeld:     4,4° (77 m / 1000 m)

Seriennummer:     6200
Baujahr:          ?
Bauzeitraum:      1915 - 1918

Gewicht:          560 Gramm

Sonstiges:        Einzelokular-Fokussierung, feststellbare Knickbrücke, Blaugraue
                  Lackierung, Ösen für Tragriemen
Das „Fernglas 08" wurde von der deutschen Regierung 1908 in Auftrag gegeben, daher der Namenszusatz "08", wie z.B. auch bei der "Pistole 08". Es wurde dann zwischen 1915 und 1918 gebaut und war das deutsche Standard-Infanterieglas im ersten Weltkrieg. Es wurde von verschiedenen Herstellern, also nicht nur von Zeiss, gefertigt. Das eingravierte "K" steht übrigens für: Abnahmezeichen der Gewehr-Prüfungskommission (GPK), Spandau.