Dieses Instrument befindet sich leider nicht mehr in meiner Vitrine. Es hat einen neuen Besitzer gefunden.
Die Fotos lassen sich durch Anklicken weiter vergrössern
Hersteller:       Carl Zeiss Jena
Bezeichnung:      DF 7X40 (NVA)
Typ:              Porroprismen-Glas
Verwendung:       Militär (NVA, Nationale Volksarmee der DDR)

Öffnung:          40 mm
Vergrösserung:    7x
Austrittspupille: 5,7 mm
Gesichtsfeld:     8,5° (148 m / 1000 m)
Naheinstellung:   ca. 5,0 m

Seriennummer:     3312749
Baujahr:          1963
Bauzeitraum:      ?

Breite:           20,5 cm
Höhe:             15 cm
Gewicht:          1156 Gramm

Sonstiges:        Knickbrücke ohne Feststellschraube, Einzelfokussierung, Ösen
                  für Trageriemen, Fernglas-Körper dunkelgrün mit dunkelgrüner
                  Belederung, schwarze Gummi-Ummantelung der Prismengehäuse und
                  der Objektivfassungen, am Trageriemen befestigter schwarzer
                  Kunststoff-Schutzdeckel für die Okulare, Knopfschlaufe zur
                  Fixierung an der Uniform, sehr grosse Okularlinsen mit
                  schwarzen Gummi-Augenmuscheln, beleuchtbare Strichplatte im
                  rechten Okular, einschwenkbarer Rotfilter im linken Prismen-
                  gehäuse, abklappbare Objektiv-Schutzdeckel aus schwarzem
                  Kunststoff, keine Aufschrift "Carl Zeiss Jena", kein Köcher
                  vorgesehen, 2 Gelb-Grün-Filter im Okular-Schutzdeckel,                   separate Beleuchtungseinheit für die Strichplatte.
Das DF 7x40 soll angeblich das „Beste" Fernglas sein, welches Carl Zeiss in Jena jemals hergestellt hat. Ob diese Aussage stimmt oder nicht - es ist in jedem Fall das Beste in meiner kleinen Sammlung.

Es macht einfach nur Spass, damit zu beobachten. Der bequeme Einblick, das riesige, helle, scharfe und plastische Bild begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Trotz des recht hohen Gewichts liegt es sehr gut und ruhig auch über längere Zeit in den Händen. Die „nur" 7-fache Vergrösserung trägt ihren Teil hierzu bei.

Über das Aussehen dieses Militärglases lässt sich streiten. Es ist sicher keine Schönheit. Aber wie sagte schon der alte Fraunhofer: „Fernrohre sind zum Durchschauen und nicht zum Anschauen da". Wie wahr!

Der Herstellungs-Zeitraum ist mir leider nicht bekannt. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.